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Donnerstag 19 April 2018

Das Telefon ist eines der wichtigsten Verkaufsinstrumente!

Erfolgreiche Verkaufsaktivitäten werden heutzutage nicht mehr nur durch einen gut geschulten Außendienst sichergestellt, sondern bauen gleichermaßen auf einer effektiven Unterstützung durch einen schlagkräftigen Verkaufsinnendienst auf.

Aus der Verschiebung von Verkaufsfunktionen auf den Innendienst erwachsen für den einzelnen Innendienstmitarbeiter zum Teil völlig neue Anforderungen. Die Gesprächsführung am Telefon unterscheidet sich doch erheblich vom Vorgehen "vor Ort" und der Innendienstmitarbeiter muß sorgfältig auf diese Aufgabe vorbereitet werden.

Verkaufen mit dem Telefon


Zielgruppe:
Mitarbeiter im Telefonmarketing; Außendienstmitarbeiter mit Aufgaben im Vertriebsinnendienst; Innendienstmitarbeiter mit Akquisitions- und Verkaufsaufgaben, Call-Center-Agents

Methoden: Vortrag, Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeiten, Übungen, Rollenspiele mit Videofeedback

Dauer: 2 Tage

Programm:

  • Die Besonderheiten des telefonischen Kundenkontaktes: Chancen und Risiken!

  • Unarten am Telefon: Wie man es nicht machen soll!

  • Schlüssel zum Erfolg: Der persönliche Kontakt am Telefon

  • Wer keine freundliche Stimme hat - sollte besser nicht telefonieren: Die richtige Stimmführung am Telefon!

  • Die Bedeutung der Körpersprache am Telefon

  • Zielorientierte Gesprächsführung am Telefon
    • Systematisch Zusatzverkäufe tätigen
    • Aktive Kundenansprache bei Aktionen
    • Erfolgreiche Terminvereinbarung
    • Systematische Nachverfolgung von Angeboten
  • Fragetechnik: Vom Kunden umfassende Informationen erhalten

  • Den Nutzen meines Angebotes herausarbeiten
    • Vorteile statt Merkmale verkaufen

  • Der erfolgreiche Umgang mit Einwänden
    • Was sind Einwände?
    • Welche Ursachen gibt es für Einwände?
    • Systematische Einwandbehandlung
  • Gespräche positiv abschließen

  • Vor- und Nachbereitung von Telefonkontakten

  • Der erfolgreiche Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern

  • Aktionsplan