HP-BERATUNG - Gesellschaft für Training und Beratung - mail: info@hp-beratung.de
Führungstraining - Verkaufstraining - Coaching - Burnoutprävention - Personalberatung - Unternehmensberatung

Freitag 20 Juli 2018

Effizientes Konfliktmanagement als Chance

Daß überall dort, wo Menschen zusammen arbeiten, Konflikte entstehen, ist klar! Als Führungskraft wissen Sie, daß es im Unternehmen nicht immer leicht ist, zwischenmenschliche Konflikte für alle Beteiligten erfolgreich zu lösen. Konflikte im Arbeitsalltag erschweren die Zusammenarbeit, sind belastend für die Beteiligten selbst und das Umfeld. Oft treten Sie unterschwellig auf, werden verdrängt und mit Sachthemen überlagert. Das kostet Energie, Zeit und nicht zuletzt auch Geld - insbesondere dann, wenn länger währende Konflikte zu Demotivation und innerer Kündigung führen!

Die Teilnehmer lernen, Konfliktpotentiale oder bestehende Konflikte bei den von Ihnen betreuten Mitarbeitern zu erkennen. Sie können die Ursachen analysieren und erhalten Hilfestellung dabei, durch geeignetes Verhalten gegenzusteuern. Sie lernen, Konfliktsituationen nicht nur als schädlich zu empfinden, sondern als Chance der Veränderung und Verbesserung zu nutzen.

 

Konfliktmanagement

Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte aller Ebenen

Methoden: Vortrag, Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeiten, Übungen, Rollenspiele mit Videofeedback

Dauer: 1 Tag

Programm:

  • Konfliktanalyse
    • Was ist ein Konflikt?
    • Der Sinn von Konflikten in Unternehmen
    • Ursachen für die Entstehung von Konflikten
    • Gruppendynamik von Konflikten

  •  Konfliktarten
    • Persönliche Konflikte
    • Rollen- und Verteilungskonflikte
    • Dreieckskonflikte
    • Gruppenkonflikte
    • Organisationskonflikte

  • Konfliktlösungen
    • Rückzug
    • Durchsetzen
    • Nachgeben
    • Kompromisse finden
    • Konsens herstellen
  • Selbsterkenntnis
    • Test: Grundtendenzen der eigenen Persönlichkeit
    • Eigene Konfliktneigung und Konfliktmuster erkennen
    • Konfliktfähigkeit
  • Konflikte vermeiden: Kommunikation zur Konfliktprävention
    • Kommunikationsmodelle
    • Gesagt, gemeint, verstanden
    • Feedbacktechniken
    • Der richtige Umgang mit Lob und Anerkennung
    • Effektive Kommunikation
    • Verträge