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Samstag 20 Januar 2018

Führungsaufgaben im Key Account Management

Die professionelle Betreuung nationaler und internationaler TOP-Kunden gehört zu den Erfolgsfaktoren führender Unternehmen in der Zukunft. In der Regel werden wichtige Kunden in Unternehmen heute intensiver betreut – häufig unter dem Begriff des „Key Account Management“ – in Wirklichkeit werden hier aber oft trotzdem „nur“ die Methoden des traditionellen Verkaufs angewandt.

In diesem Seminar erhalten Manager, die Verantwortung für das Key Account Management tragen, eine Antwort auf die Frage, wie dieses professionell entwickelt und optimiert wird.

 

Mitarbeiterführung im Key Account Management

Zielgruppe: Leitung Key Account Management, Geschäftsführung

Methoden: Vortrag, Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeiten, Übungen, Rollenspiele mit Videofeedback

Dauer: 1 Tag

Programm:

  • Die zukünftigen Herausforderungen in Marketing und Vertrieb – Trends und Entwicklungen

  • Kurztest zum Key Account Management: Wie fit ist unser Unternehmen?

  • Bestimmung der Schlüsselkunden
    • Wer ist mein Kunde?
    • Bestimmung nach Vorjahreszahlen
    • Bestimmung nach Zukunftswerten
    • Bestimmung nach der Portfoliomethode

  • Organisation im Key Account Management
    • Organisatorische Eingliederung des KAM im Unternehmen
    • Abgrenzung des KAM gegenüber anderen Funktionen
    • Die Person des Key Account Managers

  • Führung im Key Account Management
    • Die richtigen Mitarbeiter im KAM
    • Informationsfluß im KAM
    • Entlohnung von Key Account Managern
    • Zielvereinbarungen mit Key Account Managern

  • Der Account-Plan
    • Aufbau und Inhalt eines Account-Planes