Richtige Kommunikation - Der Erfolgsfaktor für Führung und Teamarbeit
Viele Konflikte im Unternehmen entstehen dadurch, daß die Mitarbeiter untereinander oder auch mit Führungskräften auf unterschiedlichen Ebenen kommunizieren. Durch „Kommunikationsfehler“ (Worte, Stimme, Mimik, Körpersprache ....) entstehen Missverständnisse, die das konfliktfreie Miteinander und dadurch auch die Arbeitseffizienz erheblich behindern können.
Die Teilnehmer lernen die wesentlichen Grundlagen der Kommunikation kennen. Ihre kommunikativen Fähigkeiten werden anhand von Beispielen aus dem beruflichen Umfeld analysiert und Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt.
Erfolgreicher durch konfliktfreie Kommunikation
Zielgruppe: Mitarbeiter und Führungskräfte aller Bereiche und Ebenen
Methoden: Vortrag, Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeiten, Übungen, Rollenspiele mit Videofeedback
Dauer: 1 Tag
Programm:
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Was ist Kommunikation?
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Der Ablauf menschlicher Kommunikation
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Sendervariablen
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Empfängervariablen
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Die verschiedenen Ebenen der Kommunikation
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Indirekte Botschaften
- Beispiele
- Das 2. Programm
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Ursache und Wirkung einer guten Kommunikation
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Kriterien wirksamer Kommunikation
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Kommunikation am Beispiel der Transaktionsanalyse
- Ziele der Transaktionsanalyse
- Strukturanalyse (Eltern-Ich, Erwachsenen-Ich, Kind-Ich)
- Wichtige Aspekte der einzelnen Transaktionsarten
- Rabattmarken
- Lebenspositionen
- Förderung des ER-Verhaltens
- Typische Chancen und Risiken der 5 Ich-Bereiche
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Kurztest: Grundtendenzen der Persönlichkeit
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Auswertung
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Chancen und Gefahren des jeweiligen Naturells
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Bevorzugte Produktmerkmale des jeweiligen Naturells
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Konfliktmanagement
- Konflikte erkennen und verstehen
- Strategien zur Konfliktvermeidung und Konfliktlösung
- Konfliktgespräche positiv führen