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Donnerstag 20 September 2018

Teamarbeit ist gefragt, Einzelkämpfer sind out!

Teamarbeit ist gefragt, um Fachkompetenzen zu bündeln und effizient zu nutzen. Einzelkämpfer sind out!Effiziente Teamarbeit ist heutzutage ausschlaggebend für Erfolg oder Misserfolg einzelner Abteilungen oder eines ganzen Unternehmens!

Doch wann ist Teamarbeit wirklich effizient? Wann beginnt das Team, das Ziel aus den Augen zu verlieren? Welche Konflikte können während der Teamarbeit entstehen und wie begegnet man ihnen? Wodurch unterscheiden sich erfolgreiche von weniger erfolgreichen Teams? Auch gibt es unterschiedliche Ausgangssituationen: Manche Teammitglieder kennen sich bereits, andere Teams dagegen werden erst neu zusammengestellt. Hier lauern Konfliktpotentiale, die es gilt, frühzeitig zu erkennen, bevor sie sich zu einem gravierenden Problem entwickeln können.


In diesem Seminar lernen Sie die verschiedenen methodischen Zusammenhänge kennen, die Teamarbeit überhaupt erst ermöglichen. In der Gruppendiskussion werden gemeinsame Ziele und Vereinbarungen für eine zukünftige Teamarbeit festgelegt. In Übungen und Rollenspielen erwerben Sie die Fähigkeit, sich schnell auf neue Menschen und Situationen einzustellen. Sie schärfen Ihre Selbstwahrnehmung bezüglich Ihrer Stärken und Verbesserungspotentiale in der Teamarbeit.

 

Teamentwicklung - Miteinander neue Wege gehen

Zielgruppe: Mitarbeiter im Team/Projektteam, Projektleitung, Teamleitung, Vorgesetzte aller Hierarchieebenen

Methoden: Vortrag, Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeiten, Übungen, Rollenspiele mit Videofeedback

Dauer: 1 Tag

Programm:

  • Team
    • Wie entwickelt sich ein Team?
    • Was macht ein Team effizient?
    • Was gefährdet die Teamarbeit?
    • Wie wird ein Team zum Erfolgsteam?
    • Teamfähigkeit und Persönlichkeit: Test zu den Grundtendenzen der eigenen Persönlichkeit

  • Kommunikation
    • Was ist (nicht) Kommunikation?
    • Verbale und nonverbale Kommunikation
    • Sender-Empfänger-Problematik
    • Das Eisberg-Modell
    • Merkmale konstruktiver Kommunikation im Team

  • Konflikte
    • Konfliktbestimmung
    • Gruppendynamische Prozesse im Team
    • Entstehung und Ursachen von Konflikten
    • Der richtige Umgang mit Konflikten
  • Persönlicher Aktionsplan für die Zusammenarbeit im Team