Vermeidung von Zeitfressern - Lebensqualität erhöhen!

Seit vielen Jahren bereits ein Thema - und immer noch TOP-aktuell:

  • Wie gehe ich mit der mir zur Verfügung stehenden Zeit effektiv und sinnvoll um?
  • Wie vermeide ich Zeitfresser und Zeitfallen und erreiche so größere Effizienz?

Durch unzureichende Planung und altbekannte Wege (... das haben wir schon immer so gemacht...) gehen in Unternehmen immer noch viele kostbare Arbeitsstunden verloren, die sinnvoller genutzt werden könnten.

Obwohl die Zeit doch eine sehr demokratische Ressource ist – jeder Mensch hat täglich die gleichen 24 Stunden zur Verfügung! – sind viele Menschen täglich in Zeitnot, während andere nicht nur ihr Arbeitspensum schaffen, sondern auch noch Zeit für die angenehmen Dinge des Lebens haben. Deshalb ist ein gutes Zeitmanagement auch eine wesentliche Voraussetzung für eine erfolgreiche Work-Life-Balance und eine gute Lebensqualität!

In diesem Seminar lernen Sie die aktuellen Techniken des Zeit- und Selbstmanagements kennen. Dazu analysieren Sie Ihr persönliches Zeitmanagement und erarbeiten Ihr individuelles Erfolgsrezept zur Zeitoptimierung. Sie entwickeln ein sicheres Gefühl für das, was Ihnen wirklich zu höherer Effizienz im Beruf bei gleichzeitig höherer Lebensqualität verhilft. Hierzu gehören auch das Erkennen von Stressfaktoren und der richtige Umgang mit Stress.

Erfolgreiche Work-Life-Balance durch effektives Zeitmanagement


Zielgruppe:
Mitarbeiter aller Bereiche und Ebenen

Methoden: Vortrag, Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeiten, Übungen, Rollenspiele mit Videofeedback

Dauer: 1 Tag

Programm:

  • Das persönliche Zeitkapital

  • Vom Zeitmanagement zum Selbstmanagement

  • Test: Wie gut können Sie mit Ihrer Zeit umgehen?

  • Fallstudie „Ein typischer Bürotag"

  • Zeitfresser
    • Mögliche Ursachen
    • Maßnahmen und Lösungen

  • Prinzipien des Zeitmanagements
    • Systematische Zeitplanung nach der ALPEN-Methode
    • Grundregeln der Zeitplanung
    • Das Pareto-Prinzip
    • Das Eisenhower-Prinzip
    • ABC-Analyse von Aufgaben
  • Test: Wie gut delegieren Sie?

  • Zeit sparen durch richtige Delegation

  • Regeln zur Tagesgestaltung

  • Zeitgewinn durch positiven Umgang mit Stress
    • Grundhaltungen zum Thema Stress
    • Stressauslöser
    • Stressreaktionen
    • Stressbewältigung und Stresskontrolle
  • REFA-Leistungskurve

  • Persönlicher Arbeitsstil

  • Aktionsplan zum Zeitmanagement