Gelassener durch den richtigen Umgang mit Stress

Stress muss nicht sein!!

Stress ist häufig eine Folge des Zusammentreffens ungünstiger psychologischer und daraus resultierend physischer Faktoren – dies gilt gleichermaßen für das private und das berufliche Umfeld. Beide Bereiche bedingen einander und nur schwer gelingt es uns, hier eine klare Linie zu ziehen. Die Anforderungen im Job steigen immens, der Druck zu bestehen ist allgegenwärtig, trotzdem ist immer ein kühler Kopf gefragt. Dies funktioniert jedoch nicht, wenn Sie immer wieder in die gleichen Streßfallen laufen.

Möchten Sie nicht auch gelassener und damit souveräner im Berufsalltag agieren? In diesem Seminar nehmen wir Ihre persönliche Situation unter die Lupe und entwickeln gemeinsam Strategien, die es Ihnen zukünftig leichter machen, den beruflichen Alltag mit mehr Gelassenheit zu gestalten.

Das Ziel dieses Seminars ist es zunächst einmal, eine Bestandsanalyse Ihres Verhaltens in stressigen Situationen durchzuführen. Davon ausgehend erlernen Sie Mechanismen, Arbeitsabläufe zu optimieren und körperliche Leistungspotentiale zu aktivieren. Sie werden spüren, wie Sie an Selbstsicherheit gewinnen und wie sich Ihre Streßresistenz erhöhen wird.


Stressmanagement - Entstehung und Bewältigungsstrategien von Stress


Zielgruppe: Mitarbeiter mit einem hohen Arbeitsaufkommen, Führungskräfte

Methoden: Vortrag, Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeiten, Übungen, Rollenspiele mit Videofeedback

Dauer: 1 Tag

Programm:

  • Wie entsteht Stress?

  • Stress im beruflichen Alltag

  • Die verschiedenen Arten von Stress: Eu-Stress und Dis-Stress

  • Stress und Kommunikation - sichtbare und hörbare Auswirkungen

  • Persönlichkeit und Stress: Tests zu Grundzügen der eigenen Persönlichkeit

  • Persönliche Situationsanalyse: Stress und die Auswirkungen auf mein berufliches Umfeld

  • Stress und Konflikte – ein Teufelskreis!

  • Bewältigungsstrategien:
    • Techniken der mentalen und körperlichen Entspannung
    • Übungen zur Aktivierung mentaler und körperlicher Ressourcen
    • Positiver und gelassener Umgang mit Belastungen und Stress
    • Einüben von gewinnendem Auftreten in Stress
  • Persönliche Strategien zur Zielplanung und Zielerreichung