HP-BERATUNG - Gesellschaft für Training und Beratung - mail: info@hp-beratung.de
Führungstraining - Verkaufstraining - Coaching - Burnoutprävention - Personalberatung - Unternehmensberatung

Freitag 20 Juli 2018

Was ist ein Webinar?
Ein Webinar ist ein ganz "normales" Seminar, das zu einem bestimmten Themenbereich durchgeführt wird, nur mit dem Unterschied, daß die Teilnehmer nicht in einem Schulungsraum zusammenkommen, sondern sich in einem virtuellen Seminarraum über das Internet treffen.

Was benötige ich, um an einem Webinar teilzunehmen?
Um an einem Webinar teilzunehmen, benötigen Sie als Mindestausstattung lediglich das, was Sie sehr wahrscheinlich schon lange haben: Einen PC und ein Telefon - mehr nicht!

Über den PC loggen Sie sich in einen virtuellen Seminarraum ein, um z.B. eine Powerpoint-Präsentation sehen zu können. Die Zugangsdaten hierfür erhalten Sie von uns vor Seminarbeginn. Parallel dazu werden Sie im Rahmen einer Telefonkonferenz mit den anderen Teilnehmern verbunden. Die Rufnummer hierfür erhalten Sie ebenfalls von uns zusammen mit den Zugangsdaten.

Wenn Ihr PC über eine Soundkarte und ein Headset verfügt, können Sie dieses auch statt des Telefons für die Teilnahme an Ihrem Webinar verwenden. Die Audioübertragung erfolgt dann über VoIP (Voice over Internet Protocol). Außerdem können Sie auch eine vorhandene Webcam für die Bildübertragung nutzen.


Wie lange dauert ein Webinar?
Da es sich bei einem Webinar um ein Intensivtraining handelt, ist der Zeitaufwand deutlich geringer, als bei einem "normalen" Seminar. Je nach Thematik besteht ein Webinar in der Regel aus 1-4 einzelnen Modulen von jeweils 2 Stunden Dauer.


Welche Vorteile hat ein Webinar?
Gegenüber einem "normalen" Seminar hat ein Webinar eine ganze Reihe von Vorteilen:

  • Standortunabhängig - Sie können von jedem Ort teilnehmen, an dem Sie Zugang zu einem PC haben. Das kann Ihr Büro, Ihr Home-Office oder auch das Hotel sein, in dem Sie sich gerade befinden!
  • Kein Zeitaufwand und keine zusätzlichen Kosten für An- und Abreise
  • Keine Kosten für Übernachtungen und sonstige Spesen
  • Keine Abwesenheit vom Arbeitsplatz
  • Zeitersparnis durch kürzeres Intensivtraining
  • Sofortige Umsetzbarkeit in die Praxis
  • Sehr guter Lernerfolg, da in mehreren kurzen Blöcken trainiert wird

 

Wie bereite ich mich auf ein Webinar vor? Welche Unterlagen benötige oder erhalte ich?
In der Regel ist keine besondere Vorbereitung erforderlich. Zu einigen Themen erhalten Sie nach Ihrer verbindlichen Anmeldung von uns Unterlagen zugeschickt, mit deren Bearbeitung Sie sich optimal auf die Thematik vorbereiten können (z.B. Zeitmanagement). In jedem Fall erhalten Sie im Anschluß an ein kostenpflichtiges Webinar zur Nachbereitung die gezeigte Powerpoint-Präsentation als PDF-Datei zugesandt.

 

Wie kann ich mich kostenlos noch besser informieren?
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich im Vorfeld der Buchung eines Webinars für Ihr Unternehmen auf zwei verschiedene Arten noch intensiver zu informieren. Sofern Sie in Ihrem Unternehmen als Fachvorgesetzter mit Personalverantwortung, Mitglied der Personabteilung oder Weiterbildungsverantwortlicher mit der Planung und Durchführung von Weiterbildungsmaßnahmen betraut sind, haben Sie zwei Möglichkeiten:

  1. Sie vereinbaren mit uns einen kostenlosen individuellen Präsentationstermin.
    Zu diesem Termin nehmen Sie sich ca. 15-20 Minuten Zeit. Sie suchen sich ein Thema aus, zu dem Sie demnächst die Durchführung von Webinaren planen. Sie erhalten von uns vorab die Login-Daten für den virtuellen Seminarraum und zum vereinbarten Termin treffen Sie sich dort mit dem Seminarleiter. Dieser stellt Ihnen dann den Ablauf und die Inhalte der von Ihnen geplanten Schulung direkt in Ihrem virtuellen Seminarraum vor. Hier können Sie dann auch direkt mit dem Seminarleiter eventuell erforderliche inhaltliche Anpassungen an Ihre speziellen Anforderungen besprechen.
    Ihr besonderer Vorteil bei dieser ersten Variante: Sie müssen nicht erst warten, bis ein Webinar zu einem bestimmten Thema öffentlich angeboten wird, sondern können jederzeit Ihre ganz individuelle Präsentation erhalten!

  2. Sie melden sich als Teilnehmer zu einem offenen Webinar aus unserem Themenkatalog an.
    Wenn Sie ein komplettes Webinar erst einmal "live" kennenlernen möchten, melden Sie sich einfach zu einem Thema Ihrer Wahl als Teilnehmer an. Sollten Sie anschließend zu diesem Thema  mindestens 3 Teilnehmer aus Ihrem Unternehmen anmelden, erhalten Sie Ihre Teilnahmegebühr zu 100% zurückerstattet.
    Ihr besonderer Vorteil bei dieser zweiten Variante: Sie können sofort Ihren persönlichen Nutzen aus dieser Veranstaltung ziehen - und dies im Falle einer Anschlussbuchung sogar kostenlos!